Kommunikation, Mitarbeiter- und Selbstführung

Oft machen wir uns ganz falsche Vorstellungen davon, wie wir auf andere wirken.

So glaubten in einer Umfrage 83 von 100 Führungskräften, dass ihre Mitarbeiter sie als kooperative Vorgesetzte einschätzen. Tatsächlich wurden 86 von 100 als mehr oder weniger autoritär bezeichnet. Führen wir unsere Mitarbeiter so, dass sie sich mit Begeisterung für die Praxisziele einsetzen.

 

Nutzen:

  • Selbstklärung zur Orientierung und Ausrichtung
  • Orientierung für alle Mitwirkenden in der Praxis
  • Mitarbeiter sind stolz auf ihren Chef und die Praxis (gutes Image innen & außen)

 

Ziele:

  • Ein Arbeitsklima schaffen, in welchem sich alle mit Begeisterung für die Praxis-Ziele einsetzen
  • Wertschätzender Umgang und Motivation
  • Mitarbeiter beginnen praxisorientiert zu denken und zu handeln

 

Inhalte:

  • Ermittlung der eigenen Kompetenzen
  • Erste Schritte in Richtung Praxiskonzept/Strategie
  • Praxiserprobte Führungsgrundsätze

 

Methoden:

  • IST-Analyse
  • Konzepterstellung
  • Gesprächstrainingssequenzen
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